Johann-Sebastian Guzman

Dirigent seit Oktober 2023

Johann-Sebastian Guzman wurde in Miami, Florida, als Sohn kolumbianischer Eltern geboren. Er begann seine musikalische Reise im frühen Alter von vier Jahren mit dem Violinspiel und setzte seine musikalische Ausbildung mit dem Klavier fort. Während seiner Schulzeit begann er, kleine Aufführungen von Opern und Musicals zu dirigieren, eine Erfahrung, die seine tiefe Leidenschaft für das Dirigieren entfachte. Johann-Sebastian schloss sein Bachelorstudium in Klavierperformance im Jahr 2017 an der University of Miami ab, wo er unter der angesehenen Professorin Tian Ying studierte.

Seitdem hat er eng mit renommierten Dirigenten wie Ramon Tebar, Daniel Harding und Andrés Orozco-Estrada zusammengearbeitet und an Spielstätten wie der Wiener Staatsoper, dem Teatro Metropolitano in Medellin, dem Styriarte Festspiel, der Cincinnati Opera, Orchestre de Paris, und dem Naples Philharmonic gearbeitet.

Zusätzlich zu seiner Arbeit als Assistentdirigent hatte Johann-Sebastian Gastdirigentenauftritte an Institutionen wie der Opera I Filharmonia Podlaska in Białystok, Polen, wo er die Produktion von "West Side Story" leitete. Er trat auch am Teatro Bellini in Catania auf, wo er die Camerata Belliniana leitete, und dirigierte das Webern Sinfonie Orchester in Wien, das Palm Beach Symphony und die Sinfonica Nacional de Colombia.

Im Juli 2023 gewann er den zweiten Preis beim ersten nationalen Dirigentenwettbewerb mit dem Kolumbianischen Nationalen Symphonieorchester. Im Januar 2024 wird er Assistentdirigent bei der jährlichen Orchesterresidenz der Youth Music Culture Greater Bay Area in Guangzhou, China, unter der Leitung von Maestro Daniel Harding. Derzeit studiert er Orchesterdirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien unter der Mentorenschaft von Maestro Andrés Orozco-Estrada. Johann-Sebastian wurde zum Musikdirektor des TU-Orchesters in Wien ernannt, ab dem Jahr 2023/2024.